Das Engagement der AXA für nachhaltige Investitionen

Bei der Hälfte der Städte lag der Selbstfinanzierungsgrad 2024 unter 100 Prozent und bei 40% der Städte unter 70 Prozent, was zu einer grossen Neuverschuldung führen könnte. 2023 wies lediglich jede dritte Stadt einen Selbstfinanzierungsgrad von unter 70 Prozent auf. Die Schulden der Städte bedingen Zinszahlungen, welche je nach Konditionen die städtischen Haushalte unterschiedlich stark belasten können.

Die beste Industriepolitik ist, auf sie zu verzichten

In den USA ist die Investitionsquote seit der Finanzkrise von 4% auf 3% gesunken, im UK und Japan war sie dagegen stabil, Australien verzeichnet gar eine steigende Tendenz. Ein heute von zahlreichen Nichtregierungsorganisationen veröffentlichtes Briefing beleuchtet die Hintergründe der Klage Azienda Elettrica Ticinese (AET) gegen den deutschen Kohleausstieg vor einem Schiedsgericht. Das öffentlich-rechtliche Schweizer Unternehmen verlangt eine Entschädigung für die Abschaltung eines Kohlekraftwerks im nordrhein-westfälischen Lünen, an dem es eine Beteiligung hält. Wenige Jahre nach dem Rückzug von Glencore aus der Prodeco-Mine hat die kolumbianische Regierung ihre endgültige Schliessung beschlossen. Die lokalen Gemeinschaften fordern nun eine Mitsprache im Schliessungsprozess. Unterstützt werden sie von der Arbeitsgruppe Schweiz – Kolumbien, die ihre Tätigkeit nach fast 40 Jahren einstellen wird.

investitionen

Finanzierungsengpässe sind für 17 Prozent der Unternehmen ein Hindernis, insbesondere aufgrund hoher Kosten

Ergänzend wird Wärme aus der Verbrennung von regionalen Holzhackschnitzeln eingesetzt. Das Projekt spart jährlich über 360 Tonnen CO₂ ein und zeigt, wie kommunaler Klimaschutz und die lokale Wärmewende gelingen. Im Auftrag der Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren (KSFD) hat BSS gemeinsam mit BCP eine Erhebung zu den Investitionen und Investitionsprozessen in Städten realisiert.

Im Rahmen dieser Umfrage wurden 5’383 Firmen angeschrieben und 2’242 haben geantwortet, was einer Rücklaufquote von 42% entspricht. Ist es ein Kriterium bei der Auswahl, dass die Fonds Aspekte des verantwortungsbewussten Investierens berücksichtigen? Sicher soll er nicht in Kohleproduktion und kontroverse Waffen investieren. Diese beiden haben wir in unserem Portfolio generell ausgeschlossen. Weiter schauen wir, wie die Nachhaltigkeit organisatorisch verankert ist und ob beispielsweise jemand vom ESG-Team im Investment-Committee vertreten ist. Uns ist auch wichtig, ob der Fonds nachhaltigkeitsbezogene Angaben machen kann.

Von daher finde ich es gut, wenn wir daran teilhaben können. Einer davon ist ein neu lancierter Fonds, der zum 1,5 Grad-Ziel gemäss Pariser Klimaabkommen beitragen will. Der andere Fonds ist etwas grösser und hat schon mehrere Investitionen in verschiedenen Sektoren getätigt. Der HEV Region Winterthur setzt sich für die Hauseigentümer und Stockwerkeigentümer in den Bezirken Andelfingen, Pfäffikon und Winterthur ein. Dabei stehen die Interessen der Eigentümer jederzeit im Zentrum. Bei der telefonischen Rechtsberatung wird häufig die Frage gestellt, wie man bei Mietobjekten die getätigten wertvermehrenden Investitionen mit Mehrleistungen berechnet und diese gültig an den Mieter weiter geben kann.

Die AXA investiert nachhaltig

  • Ist es ein Kriterium bei der Auswahl, dass die Fonds Aspekte des verantwortungsbewussten Investierens berücksichtigen?
  • Die verwalteten Kundenvermögen (Assets under Management) erreichten 3,185 Milliarden Franken, was einer Zunahme von 2,6 Prozent entspricht.
  • In Wyhlen entsteht ein zukunftsweisendes Wärmenetz, das rund 770 Haushalte mit klimafreundlicher Wärme versorgt.
  • Gleichzeitig gehören wir mit einem verwalteten Vermögen im Wert von rund CHF 1100 Mrd.
  • Also Infrastruktureinrichtungen, die schon länger in Betrieb sind und zentral für ein Land sind.

Bei beiden Varianten ist die Berechnung der Verzinsung und Amortisation gleich. Sinkende Zinsen, ein kompetitives Marktumfeld und die mittelfristigen Entwicklungsziele prägen das Halbjahresergebnis der ABS. Der Brutto-Zinsertrag liegt im Budget, aber deutlich unter dem herausragenden Vorjahresergebnis. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft übertrifft das Vorjahr. Die zukunftsorientierten Investitionen in Kompetenzen und Systeme wirken sich auf den Geschäftsaufwand und damit das Ergebnis aus. Impact-Investitionen sind Investitionen, die mit der Absicht getätigt werden, neben einer finanziellen Rendite auch positive, messbare soziale und ökologische Auswirkungen zu erzielen (Definition Global Impact Investing Network).

Die Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren (KSFD) vereint Finanzverwaltungen von rund 30 Schweizer Städten. Aufgrund der Komplexität der Investitionsplanung und -durchführung ist das Thema «Investitionen» für viele Städte von hoher Bedeutung. Aus diesem Grund hat BSS gemeinsam mit BCP eine Erhebung bei den Mitgliedern der KSFD durchgeführt. Befragt wurden https://teuksaat1001.com/2026/01/08/zignalor-ai-schweiz-2026-datenbasierte/ die Höhe und Entwicklung der Investitionen in den letzten zehn Jahren sowie Fragen der Investitionsplanung und -steuerung, des Controllings und zu Investitionsstandards. Die Ergebnisse wurden an zwei Veranstaltungen präsentiert und dienten den Vertreter/innen der Städte als Basis zum Erfahrungsaustausch. Wir gehen davon aus, dass sich die Zinsentwicklung im zweiten Halbjahr weiter auf das Ergebnis auswirken wird – nicht zuletzt, weil die SNB ihre Guthabenverzinsung per 19.

Die Rural Livelihoods Investment Facility ist ein Impact-Investment-Instrument, das Fremdkapital für kleine und mittlere Unternehmen bereitstellt. Sie unterstützt lokale Unternehmen, die nur begrenzten Zugang zu Bankfinanzierungen haben und die für viele andere Impact-Investoren noch zu klein sind. Die Investitionen fokussieren dabei auf den Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft und auf die damit verbundenen Branchen (Zugang zu Wasser, Energie und Finanzen) in Afrika südlich der Sahara.

Unsere Vision ist, dass ländliche Gemeinschaften in Subsahara-Afrika dank einer lebendigen lokalen Wirtschaft bestehen können. Über die Finanzierung und technische Unterstützung afrikanischer KMU möchten wir eine nachhaltige positive soziale und ökologische Wirkung erzielen. Unsere Investitionen tragen zur Einkommensverbesserung, zur Ernährungssicherheit und zur Widerstandsfähigkeit ländlicher Gemeinschaften in Subsahara-Afrika bei. Die Prognosen gehen davon aus, dass sich die finanzielle Situation in den Städten und städtischen Gemeinden aufgrund der demografischen Veränderung ohne politisches Eingreifen negativ entwickeln könnte.

2021 hat HEKS die Rural Livelihoods Investment Facility (RLIF) als innovatives Instrument eingeführt, um die Lebensbedingungen der Menschen, mit denen wir arbeiten, positiv zu verändern. Die RLIF ergänzt die HEKS-Programmarbeit mit lokalen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Genossenschaften. Die Ergebnisse fliessen in den Unterricht des Masterprogrammes MSc in International Management im Modul «Technologies for International Customer Engagement» ein.

Prev Post

Steuern

Join The Discussion

Compare listings

Compare
×

Click on support button to have a direct chat in WhatsApp!!

×